Mit Papa um die halbe Welt

Tag 1 - Das Ulmer Münster

Nachdem wir mir erst mal ein paar ordentliche Winterwandersachen gekauft haben, sind wir zum Ulmer Münster gegangen. Was für 'ne riesige Kirche! & da konnte man sogar hochgehen!

Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen & machten uns auf den Weg, die 768 Stufen zur Aussichtsplattform in 140 Metern Höhe zu erklimmen.

Zig hundert Stufen später standen wir auf der Kuppel des Turms. Innen ging's dann auf den letzten Stufen einer luftig gelegenen Wendeltreppe weiter.

& so sieht's oben aus, nur noch ein paar Meter unter der Spitze ...

... & so, wenn man auf's Kirchenschiff runterguckt.

Bei so großen Fenstern & so einer engen Treppe kann's einem schon recht mulmig werden. Ich mußte aufwärts auf allen Vieren kriechen & mich abwärts ganz doll festhalten. & Papa hat sich auch nicht recht wohlgefühlt.

Ich habe mir vor Angst fast eingeschissen. Echt jetzt, Papa, ich muß wirklich kacken!

& so ging's im Sauseschritt die Treppen runter & ins nächste Eiscafé. Puh, das ist ja gerade noch mal gut gegangen. Auf den Schreck gab's erst mal ein leckeres Eis.

Da ganz oben waren wir gerade!

& drinnen sah's so aus, auch riesengroß. & da haben wir vorhin noch von oben draufgeguckt.

 

Tag 2 - Im Legoland

Am nächsten Tag ging's ins Legoland.

Da waren ganz viele Leute aus allen möglichen Ländern, sogar welche aus dem Legoland!

Den Turm da hinten habe ich schon mal irgendwo gesehen.

Papa, guck! Guck! Da ist eine Kutsche! & zu dem Schloß dort wollten wir doch auch noch fahren, oder?!

Aber erst mal gehe ich reiten.

Guck mal, liebes Pferdchen, wie brav der Papa wartet, während ich alle Deine Freunde ausprobiere!

& dann hieß es erst mal 'ne Runde strampeln & gucken, was man sonst noch so unternehmen konnte.

Man konnte zum Beispiel Boot fahren. Aber das war mir nicht ganz geheuer.

Dann schon lieber 'ne Runde mit dem Karussell.

Das macht Gaudi! (Video 92 MB)

& die Berg-und-Tal-Bahn auch! (Video 20 MB)

& hinterher war uns total schlecht!

Da waren das Affentheater & das Sealife eine schöne, ruhige Abwechslung.

Hilfe! Ich bin von Piranhas umzingelt!

& dann wurde ich auch noch von Darth Vader angefallen & mußte mich mit meinem Lichtschwert verteidigen!

Auf dem Flughafen gab's auch viel zu regeln.

& dann wurde es langsam Zeit, sich ein Souvenir zu pressen ...

... & ins Hotel zurückzufahren.

Tschüß Legoland!

 

Tag 3 - Im Tierpark

Als nächstes war der Tierpark von Ulm dran. Da gab's graue Fische in einem Tunnel zu fotografieren.

& ganz viele bunte Fische!

& Schildkröten & Schlangen hatten die da auch!

& draußen gab's so komische Vögel.

& weiße Baby-Pfaue!

& während Papa versucht hat, einen Emu von vorn zu fotografieren, der sich immer wieder wegdrehte ...

... konnte ich mich auf dem Spielplatz austoben. Richtig lange!

Bis Papa dann sein Foto hatte.

Dann haben wir Kontakt zu den Tieren aufgenommen. Erst Papa zum Lama, ...

... dann ich zum Lama ...

... & zu den schmusebedürftigen Ziegen ...

... & zu dem faulen Schwein, das gebürstet werden wollte.

& hinterher waren wir noch im Spielzeugladen. "Papa, kaufst Du mir das kleine Pony? Das passt doch noch in mein Zimmer!"

 

Tag 4 - Auf der Zugspitze

Weil das blöde Schloss Neuschwanstein eingerüstet war ...

... sind wir gleich weiter zur Zugspitze gefahren.

& natürlich nicht nur hin, sondern auch rauf.

"Papa, mir ist warm. Ich brauche keine Jacke!"

Huch! Da liegt ja Schnee!

Bergeweise Schnee!

Ganz kaaalter Schnee!

Komm Papa! Wir kuscheln uns schön warm!

& so eine Gemse ist auch nur ein Pferd!

Noch schnell ein Andenken gezogen ...

... & dann schnell wieder runter von dem kalten Berg ...

... auf die warme Wiese ...

... & zum Mittagsschlaf ins warme Auto.

Papa ist dann vorbei an seltsamen Gestalten auf den Jaufenpass gefahren.

Da gab's mal wieder ein Foto ...

... & dann ging's bergab ins Hotel.

"Iiiieh, 'ne Schneckenwaschanlage!" (Video 22 MB)

Das Hotel war natürlich in Algund bei Meran!

& da war's schön warm!

& zum Abendbrot gab's Nudeln & Pizza. Die beiden Colagläser waren natürlich die von Papa! Meine beiden Wassergläser stehen daneben! Ehrlich jetzt!

 

Tag 5 - Am Partschinser Wasserfall

Am nächsten Tag sind wir nach Partschins gefahren. Schon von weitem konnte man den großen Wasserfall sehen.

Aber dieses Jahr wollten wir nicht hochlaufen, sondern die Tour von oben in Angriff nehmen. Also ging's auf diesen Berg hoch.

Wir hatten zwar Wanderstöcke dabei, aber mit der Seilbahn ging's entspannter. So nah an der Sonne war's ganz schön heiß.

Aber es fand sich immer ein schattiges Plätzchen für eine kleine Verschnaufpause. Willst Du auch 'nen Schluck?

Komm Papa! Wir müssen weiter. Da hinten rum & dann runter. Da ist der Wasserfall. Hörst Du ihn auch?

Guck Papa!

So ein hoher Wasserfall!

Ein richtig schönes Fotomotiv.

& mit mir erst!

Nimm das!

Ein paar Fotos später, weiter unten hatte ich dann ein Deja vu.

Guck mal Papa! Ein Waal!

Mittlerweile war ich ganz weit allein gelaufen & es war Zeit für ein Mittagsschläfchen. So musste mich Papa eine dreiviertel Stunde bergab zum Auto tragen. Der Ärmste! Der hat vielleicht geschwitzt!

Zurück im Hotel habe ich dann unter Papi's Anleitung meinen Lego-Ponyhof zusammengesteckt & damit gespielt.

 

Tag 6 - Ein Tag in Meran

Nach der langen Wandertour war am nächsten Tag natürlich Entspannung angesagt. Also sind wir ein wenig durch Meran geschlendert, immer auf der Suche nach der nächsten Eisdiele.

Unterwegs gab's Springbrunnen zum Planschen, ...

... & ein Karussell, das mir irgendwie bekannt vorkam. ...

... & eine Rutsche. Schon wieder so ein Deja vu!

Alle Alyssas fliegen hoch!

& überall gab's Tiere aus Blumen. Vögel ...

... & Schlangen ...

... & noch mehr Vögel & einen Atlas!

Papa Kussi!

Jetzt bin ich aber sooo schlapp! Papa, Du musst mich tragen!

So ist's angenehm.

Papa-Nashorn & Alyssa-Nashorn

Papa, ist der echt? ... Der bewegt sich ja!!!

Lieber Vati, darf ich am Wasser spielen? ... Ja, ich passe auf, dass ich nicht reintrete!

Ups! ...

Wo mein Fuß schon mal nass ist, können wir doch gleich in die Therme gehen!

Zu blöd. Irgend jemand hatte in den Pool gepinkelt & keiner wollte mehr reingehen.

Natürlich nicht! Es gab ein ganz starkes Gewitter & eine Stunde lang durfte keiner ins Wasser. Zum Glück hatten wir 'ne Tageskarte.

Trotz entspannendem Tag war ich total geschlaucht.

 

Tag 7 - Malcesine am Gardasee

Am nächsten Morgen ...

... haben wir uns von Meran verabschiedet & sind eine Weile gefahren. Papa, guck mal! Da ist ein See! Fahren wir da hin?

Anscheinend hatten ganz viele Leute die gleiche Idee.

Papa, was ist das für ein See? Kann man da baden?

Nachdem wir in unserem Hotel eingecheckt hatten, haben wir uns erst noch einmal ordentlich nachgecremt ...

... & sind mit Bambi baden gegangen.

Lauf, mein kleines Bambelbi! Da will ich hin!

Nach der kleinen Abkühlung haben wir mal einen 3-Kilometer-Abstecher in die Stadt gemacht. Zu Fuß!

Aber was tut man nicht alles für so einen Ausblick, ...

... der einen träumen lässt.

& danach ging's die 3 Kilometer wieder zurück. Bei der Affenhitze musste man sich die Bluse nass machen, um sich etwas abzukühlen.

... oder die Bluse und das Hemd!

& so malerisch sah's da jeden Abend aus.

 

Tag 8 - Limone sul Garda

Am nächsten Tag gab's erst mal Honigbrötchen zum Frühstück. & der Honig, der nicht mehr auf's Brötchen gepasst hat, wurde säuberlich aus dem Napf geschleckt. Wäre ja sonst schade drum gewesen.

Wir wollten heute mal auf die andere Seite des Sees.

Während wir auf den Bus gewartet haben, habe ich mal etwas mit meinem Fotoapparat geübt.

Wann kommt denn der blöde Bus?!

Als der nach über einer Stunde immer noch nicht da war, sind wir mal wieder zu Fuß nach Malcesine marschiert ...

... & von da aus mit der Fähre nach Limone gefahren.

Dort haben wir uns erst mal in ein Restaurant gesetzt & etwas zu Essen bestellt.

& alles, was ich nicht geschafft habe, haben die Vögel gekriegt. Die Spatzen ...

... & meine Freunde, die Schwäne.

& weil die nach der Fütterung noch hungrig waren, musste ich Nachschub besorgen. Weil's weit & breit keinen Bäcker gab, habe ich 'ne Eiswaffel leergeschleckt ...

... & sie dann auch an meine Freunde verfüttert. Papa, willst Du Deine Waffel eigentlich noch essen?

Nachmittags sind wir in einem Affentempo wieder zurückgefahren, ...

... damit ich wieder mit meinem Ponyhof spielen konnte, bevor's ins Bett ging.

 

Tag 9 - Im Gardaland

Auf diesen Tag hatte ich mich schon lange gefreut.

Wir sind ins Gardaland gefahren.

Da gab's vielleicht komische Bäume!

... & komische Häuser!

& ein großes Karussell mit gaaanz vielen Pferden!

Die wollten alle geritten werden!

... von mir!

... stundenlang!

& Papa hat auch eins für sich gefunden.

König Papa & Prinzessin Alyssa

Sitting Alyssa-Bull

Mit der Achterbahn sind wir gleich zweimal gefahren!

Die war aufregend!

1. Video Achterbahnfahrt (43 MB)

2. Video Achterbahnfahrt (48 MB)

3. Video Achterbahnfahrt (53 MB)

Danach brauchten wir erst mal 'ne Stärkung & nen kühlen Drink. Das war aber auch heiß in der Sonne!

& dann gab's noch ein kleines Souvenir. "Papa hast Du Geld?"

Langsam war's Zeit aufzubrechen. Doch zurück ging's nur durch dieses Labyrinth.

& dahinter wartete schon Prezzemolo & wollte mich packen! Laß mich!

Alyssa: "Papa ich muß mal kacken."

Papa: "Gut, dann gehen wir mal auf's Klo.

Alyssa: "Ieeeeh!"

Papa: "Ups! Schaffst Du's, das Loch zu treffen?"

Alyssa: "Das kann ich nicht!"

Papa: "& nun?"

Alyssa: "Ich halte es noch bis zum Hotel aus."

Also schnell zum Auto & zurück ins Hotel.

Hab's noch ausgehalten.

& so konnten wir hinterher noch am Strand kuscheln gehen & nach Sternschnuppen Ausschau halten.

 

Tag 10 - Auf dem Monte Baldo

Am zehnten Tag sind wir mit der Seilbahn auf den Monte Baldo gefahren. Aber vorher gab's natürlich wieder mein Lieblingsfrühstück: Brötchen mit Honig.

Nach einer Stunde anstehen ging's endlich mit der Seilbahn auf den Berg.

Papa wollte mir dort den tollen Ausblick zeigen & ein paar Fotos schießen. Aber man durfte nicht gleich überall hingehen ...

... sondern erst oben auf dem Berg.

Ups, vielleicht sollte man da auch nicht so weit vor gehen. Da war aber kein Schild!

Da oben gab's Murmeltiere ...

... & geschorene Alpakas ...

... & jede Menge Eis ...

... & eine tolle Rodelbahn.

Da bin ich fast 20 mal runtergesaust.

Hat viel Spaß gemacht. (Video 35 MB)

Papa auch. (Video Fahrerperspektive 18 MB)

Danach musste ich mich erst mal bei einem Mittagsschläfchen erholen.

& weil Papa auch schon ganz fertig war, weil er mich immer tragen musste ...

... brauchten wir erst mal 'ne ordentliche Stärkung ... mit viel Käse.

& dann waren wir auch wieder fit für mein Lieblingsspiel:

Steine ins Wasser schmeißen. (Video 78 MB)

 

Tag 11 - Badetag

Am nächsten Tag war Ruhe angesagt, um noch einmal Kraft zu tanken, bevor's zur letzten Etappe ging.

Wir haben am Strand einen Brunnen gebaut ...

... & den mit Wasser gefüllt ...

... & zwischendurch gekuschelt ...

... & einfach den Tag genossen ...

... bis die Sonne unterging.

 

Tag 12 - Ich war noch nie in der Schweiz

Ausgeruht, wie wir jetzt waren, konnten wir in die Schweiz aufbrechen.

Da gab's wieder ganz hohe Berge mit Schnee drauf.

Wir haben in Täsch eingecheckt, landestypisch zu Abend gegessen ...

... & erst mal das Panorama bewundert.

Auf das kleine Matterhorn wollten wir morgen rauf.

Aber erst mal war Schlafenszeit & einkuscheln auf dem Balkon angesagt.

 

Tag 13 - Die große Bergtour

Nach zwei Tagen ausruhen waren jetzt wieder Action & Abenteuer angesagt. Also auf nach Zermatt.

Mit einer coolen Seilbahn, die auch um die Ecke fahren konnte, ging's vorbei am Matterhorn ...

... hinauf auf's kleine Matterhorn ...

... über einen echten Gletscher!

Da oben war's total kalt ...

... & sehr windig.

Also sind wir in den Berg reingegangen. Da gab's nämlich das Gletscherparadies mit Häusern, ganz aus Eis ...

... & Alpentieren aus Eis ...

... & Eisbären ...

... & eiskalte Sitzbänke aus Eis.

Bei so viel Eis wird einem ja ganz kalt! Also wieder runter vom Berg.

Bloß gut, dass Papa nicht alle seine Jacken selbst brauchte.

Unten mussten wir natürlich wieder aufpassen, dass wir nicht überhitzen. Also haben wir uns erst mal die teuersten Eiskugeln unseres Lebens gegönnt.

Weil's erst früher Nachmittag war, haben wir gleich die nächste Bahn auf den nächsten Berg genommen.

Die fuhr ganz steil den Berg hoch, quer durch's Murmeltiergebiet.

Man kam sich vor wie in einem Flugzeug & konnte nicht stehen, ohne sich festzuhalten.

Papa vor dem Matterhorn

Guck mal Papa, das kleine Matterhorn! Da drüben waren wir vorhin!

Rundblick vom Gornergrat (Video 40 MB)

Ich habe dann auch mal so einen Steinhaufen gebaut. Papa guck! Guck!

Danach ging's wieder mit der Bahn bergab nach Zermatt.

Ganz steil runter.

Aber davon habe ich nicht mehr viel mitbekommen.

In Täsch haben wir uns noch schnell etwas Proviant besorgt ...

... & den Abend mit malen nach Zahlen ausklingen lassen.

 

Tag 14 - Gletschertag

Am vorletzten Tag unserer Alpenrundreise haben wir uns vom Hotel verabschiedet, sind wir den Empfehlungen der Einheimischen gefolgt & haben uns ein paar Gletscher angeschaut, solange es die noch gibt.

Los ging's mit dem Aletschgletscher, dem größten & längsten in den Alpen.

Da gab's auch wieder viele Steine, die man aufschichten konnte. Das war gar nicht so leicht. Aber ich hab's hinbekommen.

Schnell noch ein Foto von meinem Kunstwerk geschossen ...

... & schon ging's weiter im Zick-Zack die Serpentinen hoch zum Rhone-Gletscher.

Bis ganz dort unten ging der Gletscher mal.

& so sieht der heute aus. & wenn ich groß bin, muss ich ganz schön weit den Berg hochlaufen, um den überhaupt noch zu sehen zu bekommen.

In den Gletscher konnte man sogar reingehen!

Ein Tunnel ganz aus Eis ...

... schönem, blauem Eis!

Video vom Rundweg (57 MB)

So viel leckeres, blaues Schlumpfeis!

Draußen habe ich noch ein bisschen mit den Steinen gespielt.

Die wurden vom Wasser einfach weggespült.

Ganz schön frisch, so 'ne Gletscherquelle.

Auf unserem weiteren Weg zum heutigen Etappenziel kamen wir an einem Murmeltierpark vorbei.

Dort konnten wir endlich mal Murmeltiere aus der Nähe sehen ...

... & natürlich ein Souvenir mitnehmen.

& als wir endlich unser Tagesziel erreicht hatten, konnte ich mich noch ein wenig austoben.

 

Tag 15 - In der Aare-Schlucht

Nun war er da, der letzte Urlaubstag. & Papa wollte mir ein Stück Schweiz zeigen, wo er als Kind schon mal war. Los ging's an diesem Höleneingang. Da habe ich mich erst gar nicht reingetraut, weil darin ein lautes Getöse zu hören war.

War echt gruselig, aber eigentlich nur Wasser.

& wenn man sich an Papa ankuschelte, war's auch nicht mehr so schlimm.

Eigentlich war's sogar lustig ...

... & richtig cool, als der Nebel durch die Schlucht zog.

Sieht doch Spitze aus, oder!?

Papa kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus!

... & knipste, was das Zeug hielt ...

... richtig schöne Bilder.

Ich habe mich mehr für die Wassertropfen am Geländer interessiert ...

... & für die Herstellung von Souvenirs & für Seilbahnen. (Video 26 MB)

Zurück zum Auto sind wir natürlich außen um die Schlucht gegangen. Die war mir zu suspekt, als dass wir da noch mal hätten durchgehen können.

Auf der Heimfahrt haben wir dann noch einen richtig schönen, türkisfarbenen See entdeckt. Aber weil wir zum Sandmann zu Hause sein wollten, haben wir uns den für einen späteren Besuch vorgemerkt. & auch den Rheinfall, auf den wir heute ebenfalls keine Lust mehr hatten.

Du Papa, wann fahren wir eigentlich mal wieder um die halbe Welt?